Saturday, May 15, 2010

Ninja-Ränge


Anwärter:

Die Anwärter oder Ninja Schüler (忍者学校生) besitzen noch gar keinen Rang. Um den Rang eines Genin zu erhalten, müssen sie die Abschlussprüfung bestehen. Sie lernen das Basiswissen an den jeweiligen Ninja-Akademien. Die Ausbildung besteht hauptsächlich aus einigen einfachen Grundtechniken, der Kontrolle des eigenen Chakra und dem Umgang mit klassischen Waffen wie Shuriken oder Kunai.

Genin (Unter-Ninja):

Den Status eines Genin (下忍) (下 - Ge - Unterster; Letzter; 忍 - erste Silbe des Wortes Ninja ) erhält man nach dem erfolgreichen Abschluss der Akademie-Prüfung. Hier fängt die eigentliche Ausbildung zum Shinobi erst richtig an. Die Genin werden in Dreiergruppen eingeteilt und einem Jonin, der ihr persönlicher Trainer sein wird, unterstellt. Durch Aufträge, die erfüllt werden müssen, wird der weitere Verlauf der Ausbildung besonders intensiv und zumeist auch sehr gefährlich.

Chunin (Mittel-Ninja):

Der nächsthöhere Rang ist der, des Chunin (中忍) (中 - Chû - Inneres, Zentrum, Mittleres 忍 - erste Silbe des Wortes Ninja ). Chunin besetzen meistens Lehrerpositionen und unterrichten Genin in theoretischen sowie praktischen Techniken. Auch führen sie kleinere Shinobi-Trupps an, die im Feindesland operieren. Die Prüfungen hierfür finden zwei Mal jährlich statt. Teilnehmen dürfen alle Genin, die mindestens acht Missionen erfolgreich beendet haben. Das Dorf, dessen Teilnehmer bei dieser Prüfung am besten abschneiden, erhält fortan die meisten Aufträge. Ab dem Chunin-Rang kann man sich als ANBU bewerben, vorausgesetzt natürlich, man erfüllt die erforderlichen Voraussetzungen.

Spezial Jonin:

Spezial Jonin (Tokubetsu Jonin, 特別上忍) liegen in ihrer Stärke zwischen Jonin und Chunin und haben sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert. Sie sind meist nur auf ihrem Gebiet besser als Jonin. Meistens sind sie auch die Prüfer der Chunin-Auswahlprüfung.

Jonin (Ober-Ninja):

Die Jonin (上忍) (上 - Jô - Oberes, ausgezeichnet, best- 忍 - erste Silbe des Wortes Ninja ) sind die Elite-Truppe der Shinobi-Großmächte. Jeder Jonin ist ein überragender Kämpfer und Meister seines Fachs. Sie sind die Ausbilder der Genin und trainieren sie mit ihrem Fachwissen über die geheimen Künste der Shinobi. Die Elitetruppen der Jonin stellen die Stärke eines Großreiches dar.

ANBU:

ANBU (暗部) ist die Kurzform für Ansatsu-Senjutsu-Tokushu-Butai (暗殺戦術特殊部隊) und bedeutet soviel wie Attentat-Taktik-Spezialeinheit. Um die Identität der Mitglieder zu schützen, tragen alle Mitglieder Tiermasken und besitzen Decknamen, welche sie von ihrem jeweiligen Kage bekommen (so wie Yamato, der auch als Tenzou bekannt ist). Alle Mitglieder der ANBU aus Konoha besitzen immer eine spezielle Tätowierung auf dem Oberarm. Bekannt ist, dass die Truppen aus ausgewählten Spitzenshinobi eines Dorfes, also aus Jonin oder begabten Chunin, bestehen, um dieses aus dem Hintergrund zu beschützen. Die ANBU untersteht einzig und allein den Befehlen ihres Kage, den sie, allen Umständen zum Trotz, immer versuchen zu beschützen und dessen Geheimaufträge sie erfüllen.
Zu den Aufgaben der ANBU gehören: ihre Opfer zu verschleppen, diese zu analysieren und zu verhören. Die ANBU sind auch auf Geschwindigkeit sehr gut trainiert, um so flüchtige Gegner schnell einzufangen. Die Taten der ANBU kommen nie an die Öffentlichkeit, um die Geheimhaltung zu gewährleisten. Sämtliche Akten über die einzelnen Mitglieder der Konoha ANBU Einheit stehen nur dem Hokage und den Ältesten zu Verfügung und gelten deshalb als streng geheim.
Allgemein verfügt jedes größere Shinobi-Dorf, welches einen Kage als Oberhaupt besitzt, über ANBU Streitkräfte. Jedoch waren nur wenige zu beobachten, womit auch nur wenige Namen einiger derzeitigen und ehemaligen Shinobi der ANBU Einheiten bekannt sind. In anderen Dörfern heißen diese Einheiten nicht ANBU, sondern z.B. Oi-Nin (aus Kirigakure)
oder Kinkaku Butai (aus Kumogakure).
Diese haben jedoch ähnliche Aufgaben wie die ANBU-Einheiten aus Konohagakure.
Jedes Mitglied der ANBU-Ne Einheiten hat von Danzou ein Siegel auf dem Gaumenbereich der Zunge. Wenn jemand mit diesem Siegel versucht, über Danzou zu sprechen, wird er augenblicklich paralysiert.

Oi-Nin (Jagd-Shinobi):

Die Oi-Nin (追い忍) sind eine Spezialeinheit aus Kirigakure, ähnlich der ANBU-Einheit aus Konoha.
Ihre Mission ist das Aufspüren und Ermorden abtrünniger Shinobi.
Wie die ANBU-Einheiten tragen auch sie weiße Masken um ihre Identität zu verbergen. Sie beschäftigen sich jedoch, anders als die ANBU's oder die spezielle "ROOT"-Einheit von Konohagakure, viel intensiver mit der Anatomie des Menschen, da ihr primäres Ziel aus gezielten Attentaten besteht. Wie die ANBU-Einheiten besitzen auch die Oi-Nin Ausrüstung, mit der sie die Geheimnisse der Nukenin entlarven können.

Kinkaku Butai:

Kinkaku Butai (金角部隊) ist eine Spezialeinheit aus Kumogakure, ähnlich der ANBU-Einheit aus Konoha.
Diese Einheit ist auf das Aufspüren und Jagen feindlicher Shinobi spezialisiert. Ob die Mitglieder, genau wie ANBU und Oi-Nin, Masken zum Schutz ihrer Identität tragen, ist unbekannt.

Sannin:

Die Sannin (三忍 - 3 Ninja) ist der Name, der die drei großen Shinobi Jiraiya, Orochimaru und Tsunade aus Konoha bezeichnet.
Diesen Namen haben sie nach einer Schlacht während des zweiten bekannten Shinobi-Weltkrieges zwischen Konoha-Nins und Ame-Nins von Hanzou Salamander bekommen, da sie die einzigen Überlebenden gewesen sind. Hanzou ließ sie unter der Bedingung am Leben, dass sie sich von nun an als die "drei Ninja" bezeichnen.
Der Name "Sannin" ist kein offizieller Ninja-Rang, da er nichts weiter bedeutet als "drei Ninja" und niemand anderen als Jiraiya, Orochimaru und Tsunade bezeichnet.
Tsunade ist zusätzlich der 5. Hokage und Orochimaru ein Nuke-Nin.
Als die Sannin nach dem Tode des 3. Hokage in einem Kampf aufeinandergetroffen sind, haben sie offiziel beschlossen, sich nicht mehr als Sannin zu bezeichnen, da sich ihre Verbindung zueinander bereits aufgelöst hatte.
Trivia
* Alle drei haben den Rang eines Jonin inne.
* Alle drei sind zu einem bestimmten Zeitpunkt direkte Anwärter auf den Titel des Hokage gewesen, wobei Orochimaru es aufgrund seiner Grausamkeit nicht geworden ist und Jiraiya es zugunsten von Tsunade abgelehnt hat, die letztendlich zum 5.Hokage gewählt worden ist.
* Jeder der Sannin hat sich ein Mitglied des Team 7 zum Schüler gemacht.
* Als Tsunade in Tanzaku-Gai bei einem Spielautomaten gewinnt, weil sie drei Mal die "7" erhalten hat und daher ein schlechtes Omen vermutet, sind die übrigen sichtbaren Bilder der Maschine ein Frosch, eine Schlange und eine Schnecke.

Kage (Schatten):


Anwärter:

Jede der fünf Shinobi-Großmächte hat einen Kage (影) als Oberhaupt des Landes. Sie sind sehr weise und starke Shinobi, die vieles auf ihrem Weg zum Oberhaupt durchgemacht haben. Der Titel des Kage wird von Generation zu Generation weitergereicht oder wird an denjenigen übergeben, der in der Lage ist, den Kage zu besiegen. Die Stärke des Kage repräsentiert die Stärke und Macht des Reiches. Er ist das wichtigste Glied in der Kette eines Shinobi-Reiches. Das Wort Kage bedeutet "Schatten".

Nukenin:

Außerhalb der Ninja-Ränge stehen die Nukenin (抜け忍) (verstoßene Shinobi). Sie haben sich gegen ihr Dorf gestellt oder ihr Dorf verraten und sind meist Kriminelle und Mörder, da viele von ihnen in ihren Dörfern fürchterliche Blutbäder veranstaltet haben (z.B. Itachi Uchiha), nach denen weltweit gefahndet wird. Sie stehen meist im Bingo-Buch.
Akatsuki ist eine Verbrecherorganisation, die aus besonders mächtigen, abtrünnigen Shinobi besteht.

Medizin-Ninja/Sanitäter:

Medizin-Ninjas (Iryounin, 医忍) oder auch Sanitäter sind Shinobi, die neben ihren Kampffähigkeiten medizinische Fähigkeiten haben. Dass es Sanitäter gibt, kann man Tsunade verdanken, da diese sich für die Ausbildung solcher Shinobi stark machte. Während eines Kampfes kann ein Sanitäter seine Verbündeten heilen und versorgen. Da der Sanitäter selbst nicht verletzt werden darf, müssen Sanitäter sich sehr gute Reflexe antrainieren, um Angriffen auszuweichen. Sanitäter können sowohl Genin, Chunin als auch Jonin sein.

Kurier-Ninja:

Kurier-Ninja sind dafür zuständig, Briefe oder andere wichtige Pakete zuverlässig und schnell zu überbringen. Sie sind auf Schnelligkeit trainiert worden, damit die Post zügig an den Empfänger überbracht wird. Wenn man einmal einem Kurier-Ninja etwas zum Ausliefern übergeben hat, gibt er dies nicht mehr zurück und gibt nicht auf, bis es ausgeliefert ist.
Im Gegensatz zu Post-Ninjas riskieren sie ihr Leben, damit die Post sicher ankommt.
Alle Kurier-Ninja sehen identisch aus. Nur an ihrer Kennziffer auf ihren Kopfbedeckungen kann man sie unterscheiden.

Koch-Ninja:

Ein Koch-Ninja (Ryounin, 料忍) ist für das Essen auf Missionen zuständig. Das Essen von ihm muss leicht und gut verdaulich sein, damit die Shinobi nicht in ihrer Bewegung und Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden.
Die Regel, die man als Koch-Ninja nie vergessen sollte, lautet: "Der erste Gast muss als erstes bedient werden."
Ein weit verbreitetes Problem der Shinobi ist mangelnde Nahrung auf Missionen. Dort essen sie für gewöhnlich nur Nahrungspillen, welche aber keinen Geschmack haben. Diese sind aber nicht so befriedigend wie richtiges Essen und wirken sich deshalb negativ auf den Erfolg der Mission aus. Um die Effizienz der Shinobi zu steigern, brauchen sie richtiges Essen.

No comments:

Post a Comment